Adventskalender

In diesem Jahr wird es einen Weihnachtskalender der 1. Deutschen Hamstervereinigung geben.  Viele Weihnachtsmärkte werden abgesagt, das Weihnachtsfest wird nicht so unbeschwert sein, wie wir es aus der Vergangenheit kennen. Wir wollen euch auf diese Weise etwas Freude in der Weihnachtszeit bereiten.

Jeden Tag wird es ein kleines Gedicht, ein Rezept oder einen Sachpreis geben.

Wer einmal einen Sachpreis gewonnen hat, der ist leider von weiteren Verlosungen ausgenommen, da möglichst viele die Chance auf einen Gewinn haben sollen :-)

heureka! - Laufrad von Rodipet

Hinter Türchen 24 versteckt sich ein neues heureka-Laufrad von Rodipet und  eine Futterprobe von Futterparadies, wahlweise für Goldhamster oder Zwerghamster.

Um Türchen Nummer 24 zu gewinnen, schreibt bis 24.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

Wir hoffen, der Adventskalender hat euch gefallen und wir wünschen frohe Weihnachten!

Teilnehmer, welche bereits über soziale Medien teilgenommen haben, erhalten KEIN Extralos. Diese Methode ist für alle Teilnehmer, welche keinen Account bei den sozialen Medien haben.

gefüllte Tontöpfchen

Man nehme:
- kleine Tontöpfchen (Baumarkt oder Gartencenter)
- Leckerchenteig nach Wahl

Die Tontöpfe werden mit dem Leckerchenteig (wir haben ja einige veröffentlicht die letzten Tage) befüllt und im Backofen für 90 Minuten bei 90°C durchtrocknen lassen. Anschließend kommen die Töpfchen für mindestens einen Tag auf die Heizung, bis sie wirklich durchgetrocknet sind.
So hat man eine leckere Beschäftigung für die Tiere geschaffen.

Weihnachten

Lausche wieder mal der Stille,
die in ihrer ganzen Fülle,
vieles dir zu sagen hat.
Nimm zu Weihnachten einmal wahr,
was ist wichtig, nimm ein paar
Minuten dir Zeit, einmal ruhig zu werden,
dann wird es Weihnacht werden auf Erden.

Tischkalender und Kirschkernkissen

Hinter Türchen 21 versteckt sich wieder etwas für die Hamsterhalter. Ein A5 Tischkalender mit 12 süßen Hamsterfotos und ein Kirschkernkissen in Hamsteroptik.

Um Türchen Nummer 21 zu gewinnen, schreibt bis 21.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

Tannenbäumchen

- Holzdübel um den Tannenbaum zu bauen
- getrocknete Kräuter (klein zerbröselt)
- sehr reife Banane
- Wasser

Zunächst baut man aus den Holzdübeln und etwas Ponal Holzleim einen Tannenbaum. Dieser muss gut getrocknet sein.
Über Nacht weicht man die Kräuter in Wasser auf. Am Folgetag die Kräuter auspressen, so dass überschüssiges Wasser entfernt wird. Die reife Banane mit einer Gabel zerkleinern und unterheben. Danach die Masse in das vorgefertigte Bäumchen geben und im Backofen bei 100°C für ca 60 min trocknen lassen. Danach auf der Heizung trocknen lassen, bis nichts mehr feucht ist. Kann durchaus über Nacht dauern.

Nur für Goldhamster geeignet.

Der Weihnachtsstern

Glöckchen klingen leise -
der Weihnachtsstern geht auf seine Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.
Er führt uns durch die Dunkelheit
und kündet von der nahen Weihnachtszeit
Seht nur, wie er golden strahlt
und Hoffnung in die Gesichter der Menschen malt.

Haus von Nageratelier

Hinter Türchen 18 versteckt sich ein Haus vom Nageratelier, einer ehemaligen kleinen Firma, die schöne, natürliche Einrichtungsgegenstände für Nager herstellte. Das Haus ist ideal für Goldhamster, aber auch für Zwerge geeignet.

Um Türchen Nummer 18 zu gewinnen, schreibt bis 18.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

Pizzaröllchen

Man nehme:
- 3 EL Weizenmehl (+ zusätzlich Mehl zum ausrollen)
- 2 EL Dinkelgries
- 1EL Kürbiskernmehl
- eine mittelgroße, reife Tomate
- ein Hühnerei
- "Belag" nach Wahl, hier gehackte Nüsse und Kräuter

Die 3 EL Weizenmehl werden mit dem Ei vermengt und zu einer festen Masse verknetet. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzu fügen. Im Anschluss die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ausrollen.
Die Tomate mit einem Stabmixer pürrieren und mit dem Dinkelgries und dem Kürbiskernmehl vermengen und auf den Weizenteig streichen. Im Anschluss "Belag" drauf geben.
Danach den Teig zu einer Rolle zusammenrollen. Kleine Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech für eine Stunde bei 110°C backen. Danach auf der Heizung durchtrocknen lassen.

Nur für Goldhamster geeignet.

Der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann stampft durch den Schnee,
ihm tun schon die Füße weh!
Er läuft schnell von Haus zu Haus,
die Kinder sagen ihre Gedichte auf;
dann erst gibt der Weihnachtsmann die Geschenke raus.
Nun läuft er schnell nach Haus -
und wärmt sich seine Füße auf.

Zwerghamsterlabyrinth von GetZoo

Hinter Türchen Nummer 15 verbirgt sich ein Zwerghamsterlabyrinth der Firma GetZoo.

Um Türchen Nummer 15 zu gewinnen, schreibt bis 15.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

Land der Weihnacht

Nimm mich bei der Hand,
ich zeige dir ein Land,
wo Liebe wohnt und Hoffnung spricht
von Seligkeit und von dem Licht,
das tief in unsre Herzen fällt,
sich bettet auf die ganze Welt,
ein Land, in dem das Glück erwacht
in jeder heil´gen Nacht.

Komm du Stern

Komm du Stern der Hoffnung,
bleibe bei mir und wache mit mir,
komm du Stern der Liebe,
entflamme mich mit deiner Kraft,
komm du Stern des Glaubens,
gib mir den Mut, nie aufzugeben,
komm du Stern der Freude,
erfülle stets meinen Geist,
komm du Stern der Einigkeit,
lass uns zusammenhalten,
komm du Stern des Lichtes,
mache hell meine dunklen Tage,
komm du Stern der Erlösung,
denn der Herr ist uns geboren.

Plüschie und Hamsterdose

Hinter Türchen Nummer 12 verbirgt sich etwas, was für uns Körnergeber ist. Auch schön für Hamsterfreunde, welche keinen eigenen Hamster haben. Oder Kinder, die vom Familienhamster oft nicht viel mitbekommen.
Ein Hamsterplüschi, der auf unseren Infoständen sehr begehrt war, wir haben in einer Kiste noch einen Letzten gefunden. Und eine kleine Vorratsschüssel von Villeroy & Boch der Serie "Lilly in Magicland".

Um Türchen Nummer 12 zu gewinnen, schreibt bis 12.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

falsche Vanillekipferl

- zwei Hühnereigelb
- ca 30g Dinkelmehl
- etwas Kokosraspel (als falschen Puderzucker)

Die Eigelbe mit dem Dinkelmehl zu einem festen Teit verkneten. Diesen rollen und ca 5min stehen lassen. Danach in kleine Stücke schneiden, diese zu Kipferl formen und in den Kokosraspeln mehrfach wenden, so dass diese kleben bleiben.

Aufgrund des Dinkelmehls nur für Goldhamster geeignet.

Weiße Weihnacht

Wenn Himmels Schleusen öffnen weit;
anmutig, üppig 's daraus schneit;
die edle Pracht besteht dank Frost

und Wind, der kalt weht aus Nordost,
waltet Idylle - wunderbar!
Zu Weihnacht' Schnee. Ein Traum wird wahr.

Kork und Leckereien

Hinter Türchen 9 verstecken sich ein flacher Korktunnel, Hirse und Sonnenblumenkerne. Das Paket ist sowohl für Gold-, als auch für Zwerghamster geeignet.

Um Türchen Nummer 9 zu gewinnen, schreibt bis 09.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

Kokosmakronen

Ein weiterer Weihnachtsklassiker für Hamster. Man nehme:
- ein Hühnereiklar
- 60g Kokosraspel

Das Eiklar mit einem Handrührgerät steif schlagen. Die Kokosraspel nach und nach unterheben, bis eine Kokos-Eiklar-Masse entstanden ist. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Häufchen geben.
Bei 160°C für 25min backen. Danach auf der Heizung oder in einem Dörrautomaten durchtrocknen lassen. Wenn die Makronen zu dunkel werden, die Temperatur etwas niedriger einstellen und dafür etwas länger backen.

Nusshäufchen

Dem Original für Menschen sehr ähnlich. Man nehme:
- ein Hühnereiklar
- 50g gemahlene Haselnüsse

Das Eiklar mit einem Handrührgerät steif schlagen. Die Haselnüsse nach und nach unterheben, bis eine Haselnuss-Eiklar-Masse entstanden ist. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Häufchen geben. Wer mag, kann noch eine ganze Haselnuss in die Mitte geben.

Snackpaket für Goldhamster

Hinter Türchen 6 versteckt sich ein Snackpaket für Goldhamster von Mr. Crumble! Wir legen noch eine Futterprobe von FUtterparadies sowie einen Hamstersticker drauf!

Um Türchen Nummer 6 zu gewinnen, schreibt bis 06.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde

die Flockenherde wie ein Hirt,

und manche Tanne ahnt, wie balde

sie fromm und lichterheilig wird,

und lauscht hinaus. Den weißen Wegen

streckt sie die Zweige hin - bereit,

und wehrt dem Wind und wächst entgegen

der einen Nacht der Herrlichkeit.

Der Weihnachtsbaum

Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf der zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.

Dübelversteck

Hinter Türchen 3 versteckt sich ein Dübelversteck von Anas Hamstermöbel (ihr könnt in unserer Zeitschrift über sie lesen). Doch das Versteck reist nicht alleine zu euch, ein Hamstersticker sowie eine Futterprobe von Futterparadies, wahlweise für Goldhamster oder Zwerghamster, kommen obendrauf.

Um Türchen Nummer 3 zu gewinnen, schreibt bis 03.12. um 23.59 Uhr eine e-mail an vorstand-hamstervereinigung@web.de und ihr seid im Lostopf!

falsche Zimtsterne

Heute gibt es ein einfaches Backrezept für euch. Man nehme:
- ein Hühnerei
- 50g gemahlene Haselnüsse
- 2 EL Dinkelmehl (alternativ für Zwerghamster: Buchweizenmehl)

Die Zutaten miteinander vermengen, bis sich ein fester Teig kneten lässt. Bei Bedarf (je nach Größe des Eis) etwas Wasser dazu geben oder die Menge des Mehls erhöhen. Mit etwas Mehl die Arbeitsfläche bestäuben, den Teig dünn ausrollen und mit einem Ausstecher Sterne ausstechen.
Im Backofen brauchen sie bei Umluft und 165°C etwa 20 Minuten, bis sie fertig sind (je nach Dicke). Sollten sie noch nicht gänzlich hart sein, über Nacht auf der Heizung durchtrocknen lassen.

Achtung, sind sehr kalorienhaltig. Nichts für pummelige Hamster!

Vorweihnacht

Bald ist Weihnacht, wie freu ich mich drauf,
da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf,
es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern,
wie hab´n wir doch alle das Weihnachtsfest gern.