Der Vorstand


Im Winter 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Jasmin Freigang als 1. Vorsitzende, Gertraud Lang als ihrer Stellvertreterin und Tanja Ley als Schatzmeisterin.


 

1. Vorsitzende

Jasmin Freigang

 

Herkunft:

Riegelsberg (Saarland)

 

Zuchtname und Hamsterart:

AngelicHamsters, Goldhamster und Dsungarische Zwerghamster.

 

Zucht besteht seit: 

2007 mit Goldhamstern und 2016 kamen die Dsungaren dazu.

 

Mitglied seit:

Gründung des Vereins 2013

 

Was ihr Zucht bedeutet:

Zucht bedeutet für mich, mit Herzblut, aber auch selbstkritisch, meine Ziele zu verfolgen. Gesunde, langlebige Tiere sind für mich kein Ziel, sondern Basis meines Handelns. Zucht bedeutet für mich, aus guten Tieren, noch bessere Tiere (im Bezug auf Zuchtziele) zu gewinnen.

 

Vervollständige diesen Satz:

Zucht und Tierschutz...

...sind keine Konkurrenz. Seriöse Zucht und Tierschutz gehen Hand in Hand.

 

Dein Motto:

Alles was geschieht, geschieht weil es geschehen muss. Es ist so und nicht anders vorherbestimmt.

 

Kontakt: vorstand-hamstervereinigung@web.de


2. stellv. Vorsitzende

 Traudi Lang

 

Herkunft:

Erlangen (Bayern)

 

Zuchtname und Hamsterart:

Dsungistars, Dsungarische Zwerghamster.

 

Zucht besteht seit: 

Mai 2019

 

Mitglied seit:

2019

 

Was ihr Zucht bedeutet:

Vor allem viel Freude, weil ich so dazu beitragen kann, die artreinen (umgangssprachlich  würde man nicht ganz korrekt „reinrassig“ sagen) Dsungarischen Zwerghamster zu erhalten, von denen es aufgrund Einkreuzung einer anderen Zwerghamsterart leider nur noch wenige in der Heimtierhaltung gibt. An erster Stelle steht dabei für mich – wie für jeden seriösen Züchter – natürlich die Gesundheit der Hamsterchen. Es ist jedesmal spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die kleinen Dsungies innerhalb eines Wurfes in ihrem Wesen und Aussehen sind. Hier hat man als Züchter die Möglichkeit,
durch gezielte Auswahl und Verpaarung gute Merkmale zu verfestigen.

 

Vervollständige diesen Satz:

Zucht und Tierschutz...

schließen sich nicht aus, da seriöse Zucht auch immer Aufklärung über artgerechte Haltung, Beratung und Hilfestellung für die Hamsterbesitzer beinhaltet. Dabei sollte man jedoch gesunden Menschenverstand und ein vernünftiges Augenmaß walten lassen.

 

Dein Motto:

Behandele jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest, oder - um es mit einem Sprichwort zu sagen - „was du nicht willst das man DIR tu’, das füg’ auch keinem anderen zu“.

 

Kontakt: vorstand-hamstervereinigung@web.de

 

 

 


3. Schatzmeister

Tanja Ley

 

Herkunft:

Wuppertal (NRW)

 

Zuchtname und Hamsterart:

Valentino Mittelhamsterzucht - Goldhamster

 

Zucht besteht seit:

Januar 2016

 

Mitglied sei:

2015

 

Was ihr Zucht bedeutet:

Aus Liebe zum Hamster habe ich eine nette kleine Zucht für mich aufgebaut. Ziel war von vorn herein vor allem gesunde und langlebige Tiere zu züchten und Tierleid zu verhindern. Dies ist mir bislang gelungen. Seit 2018 züchte ich Roans und meine erste Roan-Zuchtlinie besteht nach wie vor.

 

Vervollständige diesen Satz:

Zucht und Tierschutz... sollten mehr zusammenarbeiten und zusammenhalten.

 

Dein Motto:

Bleib so wie du bist.

 

Kontakt: schatzmeister-hamstervereinigung@web.de